Traditionelle Rebsorten

Aktualisiert am:

1.Riesling

Nahaufnahme einer Riesling Traube
Photo by Auditor_1 on Pixabay

Der Riesling ist eine traditionelle Weinsorte, die vor allem in Deutschland und Österreich angebaut wird. Er ist ein sehr aromatischer Weißwein, der sich durch seinen milden, fruchtigen Geschmack auszeichnet. Er kann sowohl trocken als auch süß sein, wobei die trockenen Rieslinge eher herb im Geschmack sind. Der Riesling passt gut zu Fischgerichten und Käse.

  • Geschmack: leicht, fruchtig. Kann trocken, halbtrocken oder süß sein
  • Hat einen hohen Säuregehalt, der ihm ein frisches und aromatisches Aroma verleiht
  • sehr flexibler Wein, der mit einer Vielzahl von Lebensmitteln kombiniert werden kann
  • Einer der am besten bewerteten Weine der Welt und wird häufig in Verkostungen bewertet
  • langlebiger Wein und kann mehrere Jahre im Keller gelagert werden.

2. Chardonnay:

Zwei Chardonnay Weißweine auf einem Tisch
Photo by stevepb on Pixabay

Chardonnay ist einer der beliebtesten weißen Weine der Welt. Er wird aus der gleichnamigen Rebsorte gekeltert und ist weich und butterig im Geschmack. Chardonnays können sowohl trocken als auch süß sein. Sie passen gut zu Geflügel und Fischgerichten.

  • eine der am meisten angebauten weißen Weinsorten der Welt gilt
  • reiche und vollmundige weiße Sorte, die eine breite Palette an Aromen und Geschmacksrichtungen bietet, von süß bis trocken, fruchtig bis würzig
  • reifer und konzentrierter als andere weiße Weine, mit einer goldenen Farbe, cremigem Mundgefühl und einer komplexen Mischung aus Aromen

3. Sauvignon blanc:

Sauvignon blanc ist ein frischer und lebhafter Wein aus der gleichnamigen Rebsorte. Er hat einen sauberen, fruchtigen Geschmack und passt gut zu Salaten, Fisch und Meeresfrüchten.

4. Sémillon:

Sémillon ist eine weiße Rebsorte, die vor allem in Bordeaux angebaut wird. Der Wein ist weich und rund im Geschmack und hat ein leicht süßes Aroma. Er passt gut zu Geflügelgerichten und Käse.

5. Pinot gris/Grigio:

Pinot Gris oder Pinot Grigio ist eine weiße Rebsorte, die vor allem in Frankreich und Italien angebaut wird. Der Wein hat ein leicht süßes und fruchtiges Aroma und passt gut zu Fisch und Gemüsegerichten.

6. Gewürztraminer:

Gewürztraminer ist ein weißer Wein aus der gleichnamigen Rebsorte. Er hat ein starkes Aroma nach exotischen Gewürzen und ist süßer im Geschmack. Er passt gut zu Salaten, Fisch und Meeresfrüchten.

7. Cabernet Sauvignon:

Cabernet Sauvignon ist ein kräftiger Rotwein, der vor allem in Bordeaux angebaut wird. Der Wein hat ein tiefes, reiches Aroma und einen herb-süßen Geschmack. Er passt gut zu rotem Fleisch und Wild.

8. Merlot:

Merlot ist ein weicher, fruchtiger Rotwein, der vor allem in Bordeaux angebaut wird. Er hat ein leichtes Aroma nach Beeren und einen süßen Geschmack. Der Merlot passt gut zu Geflügel, Fisch und Gemüsegerichten.

9. Syrah/Shiraz:

Syrah oder Shiraz ist ein kräftiger Rotwein, der vor allem in Australien angebaut wird. Er hat ein intensives, fruchtiges Aroma und einen süß-würzigen Geschmack. Der Syrah passt gut zu rotem Fleisch und Wild.

10. Zinfandel:

Zinfandel ist ein lebhafter, fruchtiger Rotwein, der vor allem in Kalifornien angebaut wird. Er hat ein leicht süßes Aroma und passt gut zu Geflügel, Käse und Pastagerichten.

Das könnte Dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar