Perfekte Kombination: Welcher Wein passt zu Blauschimmelkäse?

Aktualisiert am:

Blauschimmelkäse ist ein beliebter Käse, der aufgrund seines intensiven Geschmacks oft mit einem passenden Wein kombiniert wird. Doch welche Weinsorte passt am besten zu diesem Käse? In diesem Artikel werden wir uns mit der perfekten Kombination von Blauschimmelkäse und Wein beschäftigen und Ihnen einige Empfehlungen geben, um das Beste aus Ihrem Käse- und Wein-Erlebnis herauszuholen.

Edelsüße Weine für Blauschimmelkäse

  1. Portwein

    • Herkunft: Portugal
    • Rebsorte: verschiedene, meist Touriga Nacional, Touriga Franca, Tinta Roriz
    • Geschmack: kräftig, süß
    • Aromen: dunkle Früchte, Schokolade, Karamell
    • Alkoholgehalt: ca. 20%

    Portwein ist ein kräftiger, süßer Rotwein aus Portugal, der oft als Dessertwein serviert wird. Typische Aromen sind dunkle Früchte, Schokolade und Karamell. Der Alkoholgehalt liegt bei etwa 20%. Portwein passt perfekt zu Blauschimmelkäse, da er durch seine Süße und seine intensiven Aromen eine perfekte Ergänzung zum würzigen Käse bildet.

  2. Sauternes

    • Herkunft: Bordeaux, Frankreich
    • Rebsorte: Sémillon, Sauvignon Blanc, Muscadelle
    • Geschmack: edelsüß
    • Aromen: Honig, Aprikose, Pfirsich
    • Alkoholgehalt: ca. 13%

    Sauternes ist ein edelsüßer Weißwein aus dem Bordeaux in Frankreich, der aus edelfaulen Trauben hergestellt wird. Typische Aromen sind Honig, Aprikose und Pfirsich. Der Alkoholgehalt liegt bei etwa 13%. Sauternes passt hervorragend zu Blauschimmelkäse, da er durch seine Süße und seine fruchtigen Aromen eine perfekte Balance zum würzigen Käse schafft.

Amarone della Valpolicella

Ein kräftiger Rotwein aus dem Veneto in Italien, der aus getrockneten Trauben hergestellt wird. Typische Aromen sind dunkle Früchte, Gewürze und Tabak. Der Alkoholgehalt liegt bei etwa 15%. Amarone passt gut zu Blauschimmelkäse, da er durch seine Intensität und seine würzigen Aromen eine perfekte Ergänzung zum Käse bildet.

Riesling Auslese

Ein edelsüßer Weißwein aus Deutschland, der aus spät gelesenen Trauben hergestellt wird. Typische Aromen sind Pfirsich, Aprikose und Honig. Der Alkoholgehalt liegt bei etwa 8-10%. Riesling Auslese passt gut zu Blauschimmelkäse, da er durch seine Süße und seine fruchtigen Aromen eine perfekte Balance zum würzigen Käse schafft.

  • Herkunft: Veneto, Italien / Deutschland
  • Rebsorte: Corvina, Rondinella, Molinara / Riesling
  • Geschmack: kräftig / edelsüß
  • Aromen: dunkle Früchte, Gewürze, Tabak / Pfirsich, Aprikose, Honig
  • Alkoholgehalt: ca. 15% / ca. 8-10%

Barolo:

Nimm diesen kräftigen Rotwein aus dem Piemont in Italien, der aus der Nebbiolo-Traube hergestellt wird. Typische Aromen sind Kirsche, Pflaume und Gewürze. Der Alkoholgehalt liegt bei etwa 14%. Barolo passt gut zu Blauschimmelkäse, da er durch seine Intensität und seine würzigen Aromen eine perfekte Ergänzung zum Käse bildet.

Châteauneuf-du-Pape:

Nimm diesen kräftigen Rotwein aus dem Rhône-Tal in Frankreich, der aus verschiedenen Rebsorten wie Grenache, Syrah und Mourvèdre hergestellt wird. Typische Aromen sind dunkle Früchte, Gewürze und Leder. Der Alkoholgehalt liegt bei etwa 14-15%. Châteauneuf-du-Pape passt gut zu Blauschimmelkäse, da er durch seine Intensität und seine würzigen Aromen eine perfekte Ergänzung zum Käse bildet.

Blauschimmelkäse

Blauschimmelkäse ist ein Käse, der durch die Einwirkung von Schimmelkulturen entsteht. Er hat eine kräftige, würzige und leicht salzige Note und eine cremige Konsistenz. Der Käse ist meistens aus Kuhmilch hergestellt, kann aber auch aus Schaf- oder Ziegenmilch bestehen. Blauschimmelkäse eignet sich hervorragend als Zutat in Salaten, auf Pizza oder als Brotaufstrich. Er ist auch eine beliebte Zutat in der gehobenen Küche und wird oft mit süßen Früchten oder Nüssen kombiniert.

FAQs

Welcher Wein passt zu Blauschimmelkäse?

Es gibt verschiedene Weine, die gut zu Blauschimmelkäse passen. Einige beliebte Optionen sind:

  • Portwein
  • Sauternes
  • Riesling

Welche Geschmacksnoten sollte der Wein haben?

Ein Wein, der gut zu Blauschimmelkäse passt, sollte süß und fruchtig sein, um den salzigen und würzigen Geschmack des Käses auszugleichen. Einige Weine haben auch eine leichte Säure, die den Geschmack des Käses noch besser hervorheben kann.

Welche Art von Blauschimmelkäse passt am besten zu Wein?

Es gibt verschiedene Arten von Blauschimmelkäse, aber einige der beliebtesten Sorten sind Roquefort, Gorgonzola und Stilton. Diese Käsesorten haben einen intensiven Geschmack und eine cremige Textur, die gut zu einem süßen und fruchtigen Wein passt.

Das könnte Dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar