Welcher Wein zu Lachs? Entdecke die perfekte Kombination für ein unvergessliches Geschmackserlebnis!

Aktualisiert am:

Lachs ist ein beliebter Fisch, der aufgrund seines zarten Fleisches und seines milden Geschmacks oft auf den Tisch kommt. Doch welcher Wein passt am besten zu diesem delikaten Gericht? Die richtige Kombination von Wein und Lachs kann ein unvergessliches Geschmackserlebnis schaffen. In diesem Artikel erfährst du, welche Weine am besten zu Lachs passen und wie du das perfekte Pairing für dein nächstes Dinner kreieren kannst.

Passende Weine zum Lachs

Riesling Kabinett aus Deutschland:

– Typische Charaktereigenschaften: Fruchtig, spritzig, leicht
– Passt gut zu Lachs, da er durch seine Säure den Fisch perfekt ergänzt und ihm eine angenehme Frische verleiht.
– Herkunft: Deutschland
– Rebsorte: Riesling
– Geschmack: Fruchtig, spritzig, leicht
– Aromen: Zitrusfrüchte, Pfirsich, Apfel
– Alkoholgehalt: ca. 8-10%

Pinot Noir aus Frankreich:

– Typische Charaktereigenschaften: Elegant, fruchtig, leicht würzig
– Passt gut zu Lachs, da er durch seine feinen Aromen und seine leichte Würze den Fisch perfekt begleitet und ihm eine angenehme Tiefe verleiht.
– Herkunft: Frankreich
– Rebsorte: Pinot Noir
– Geschmack: Elegant, fruchtig, leicht würzig
– Aromen: Kirsche, Erdbeere, Pfeffer
– Alkoholgehalt: ca. 12-14%

Weitere wichtige Eigenschaften:

  • Riesling Kabinett: Hohe Säure, niedriger Alkoholgehalt, passt auch zu anderen Fischgerichten und asiatischen Gerichten.
  • Pinot Noir: Leichter Körper, feine Tannine, passt auch zu Geflügel und Schweinefleisch.

Sauvignon Blanc aus Neuseeland:

Typische Charaktereigenschaften: Frisch, grasig, tropisch

Passt gut zu Lachs, da er durch seine frischen Aromen und seine leichte Grasigkeit den Fisch perfekt ergänzt und ihm eine angenehme Frische verleiht.

Herkunft: Neuseeland

Rebsorte: Sauvignon Blanc

Geschmack: Frisch, grasig, tropisch

Aromen: Stachelbeere, Grapefruit, Passionsfrucht

Alkoholgehalt: ca. 12-14%

Chardonnay aus Kalifornien:

Typische Charaktereigenschaften: Vollmundig, buttrig, vanillig

Passt gut zu Lachs, da er durch seine vollmundigen Aromen und seine leichte Buttrigkeit den Fisch perfekt begleitet und ihm eine angenehme Tiefe verleiht.

Herkunft: Kalifornien

Rebsorte: Chardonnay

Geschmack: Vollmundig, buttrig, vanillig

Aromen: Apfel, Birne, Vanille

Alkoholgehalt: ca. 13-15%

Grüner Veltliner aus Österreich:

Typische Charaktereigenschaften: Frisch, würzig, mineralisch
Passt gut zu: Lachs, da er durch seine frischen Aromen und seine leichte Würze den Fisch perfekt ergänzt und ihm eine angenehme Mineralität verleiht.
Herkunft: Österreich
Rebsorte: Grüner Veltliner
Geschmack: Frisch, würzig, mineralisch
Aromen: Grüner Apfel, Zitrusfrüchte, Pfeffer
Alkoholgehalt: ca. 12-13%

Syrah aus Australien:

Typische Charaktereigenschaften: Würzig, fruchtig, kräftig
Passt gut zu: Lachs, da er durch seine kräftigen Aromen und seine leichte Würze den Fisch perfekt begleitet und ihm eine angenehme Tiefe verleiht.
Herkunft: Australien
Rebsorte: Syrah
Geschmack: Würzig, fruchtig, kräftig
Aromen: Schwarze Johannisbeere, Pfeffer, Schokolade
Alkoholgehalt: ca. 14-15%

Lachs – Ein delikater Fischgenuss

Lachs ist ein beliebter Speisefisch, der durch sein zartes, saftiges Fleisch und seinen milden Geschmack überzeugt. Er ist reich an Omega-3-Fettsäuren und enthält viele wichtige Nährstoffe wie Proteine, Vitamine und Mineralstoffe. Lachs kann auf verschiedene Arten zubereitet werden, wie zum Beispiel gebraten, gegrillt oder geräuchert. Besonders beliebt ist Lachs als Sushi oder in Form von Lachsfilet. Durch seine Vielseitigkeit und seinen feinen Geschmack ist Lachs ein echter Gaumenschmaus und eignet sich für viele Anlässe.

FAQs

Welcher Wein passt zu Lachs?

Ein leichter bis mittelschwerer Weißwein wie ein Chardonnay oder ein Pinot Grigio passt gut zu Lachs. Auch ein Roséwein kann eine gute Wahl sein.

Welcher Rotwein passt zu Lachs?

Rotwein ist normalerweise nicht die beste Wahl für Lachs, da er zu schwer sein kann und den Geschmack des Fisches überwältigen kann. Wenn Sie jedoch einen Rotwein trinken möchten, wählen Sie einen leichten bis mittelschweren Rotwein wie einen Pinot Noir.

Welcher Wein passt zu geräuchertem Lachs?

Ein trockener Weißwein wie ein Sauvignon Blanc oder ein Riesling passt gut zu geräuchertem Lachs. Auch ein leichter Rotwein wie ein Pinot Noir kann eine gute Wahl sein.

Das könnte Dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar